Online-Seminar: Professionelle Marketingtexte (Seminar | Online)

Vom langweiligen Blabla zum Text, der verkauft

Ob Image-Text, Prospekt, Werbebrief, Mailing oder Flyer – Texte, die nicht auf den ersten Blick die Aufmerksamkeit des Lesers wecken, landen ungelesen im Papierkorb. Damit Ihre Marketingtexte den gewünschten Erfolg erzielen und Sie Ihre Botschaft werbewirksam transportieren, müssen sie individuell sein und sich von der Masse abheben. Doch was macht einen ansprechenden Marketingtext aus? Wie erreichen Ihre Botschaften die verschiedenen Zielgruppen und wecken ein sofortiges Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen? In diesem Media Workshop erhalten Sie umfangreiche Informationen, Checklisten und Tipps für erfolgreiches und zielgerechtes Texten. Sie erarbeiten im Seminar eigene Texte und besprechen diese anschließend in der Gruppe.

 

Themenschwerpunkte

  • Briefing und Gestaltung
  • Merkmale und Aufbau unterschiedlicher Texttypen
  • Unterschiede zwischen Print- und Online-Kommunikation
  • Schreibstilregeln
  • angemessenes Vokabular
  • richtige Zielgruppenansprache: B-to-B versus B-to-C Kommunikation
  • Headlines, Slogans und Claims
  • Konzeption von Werbemitteln und Textsorten
  • Textaufbau und Struktur
  • Dos and Don’ts
  • praktische Schreibübungen

 

Lernziele

Sie lernen, wie Sie die unterschiedlichen Schreibstile für Ihre Marketingtexte einsetzen. Sie wissen, wie Sie ein attraktives Vokabular und eine klare Textstruktur entwickeln und alle relevanten Informationen und Argumente in einen logischen Ablauf bringen. Sie formulieren Texte, die interessieren und wirken.

 

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Mitarbeiter:innen in PR, Marketing und Werbung, die eigene Texte für Prospekte, Anzeigen, Mailings und Websites erstellen oder fremde Texte sicher beurteilen wollen.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und PR, die prägnante und ansprechende Marketingtexte in kurzer Zeit verfassen möchten.

Eventdatum: 15.11.22 – 16.11.22

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet