Podcasts in der Kommunikation: Strategie und Konzeption (Seminar | Hamburg)

Strategie und Konzeption

Sie wissen, dass Podcasts Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden sollen. Passende Themen und Stories haben Sie bereits. Aber wie genau wird daraus ein tragfähiges Produkt? Welches Format ist das richtige? Und wo lässt sich das Konzept noch verbessern? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie effektiv der Einsatz von Podcasts für die digitale Unternehmenskommunikation ist. Sie bringen Ihre ersten Aufnahmen mit, wir hören sie gemeinsam an und holen das Beste aus Ihren Konzepten heraus.

Themenschwerpunkte

  • Podcast-Klinik: wir hören Ihre Aufnahmen
  • Konzept-Check: Neues aus der Formatentwicklung
  • besser erzählen mit Storytelling
  • hören von Beispielen aus dem PR-Kontext
  • Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
  • Auswertung und Diskussion eigener Konzepte

Lernziele

Sie lernen, wie Sie Ihren Podcast konzipieren und verbessern. Sie erarbeiten passende Einsatzbereiche von Podcasts für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Sie schärfen Ihre Ideen und können Dienstleister besser briefen und beurteilen.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus PR-Abteilungen, die erste Erfahrungen mit Podcasting gesammelt haben und an ihren Konzepten arbeiten möchten.
  • Weiterbildung für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie einbinden möchten.

Ihr Mehrwert

Im Seminar erhalten Sie Feedback zur Ihren Ideen, Konzepten und Aufnahmen. Sie erfahren, woran Sie noch arbeiten müssen und wie Sie Ihr Konzept verbessern können.

Referent

Philipp Eins ist freier Journalist im Kling Klang Hörbildbüro. Schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Videos. Recherchierte in italienischen Flüchtlingscamps und israelischen Start-ups, New Yorker Jazzclubs und Karlsruher Laboren. Berät Unternehmen bei der Kommunikation, entwickelt digitale Formate, trainiert Journalisten und Pressesprecher. Hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl besucht und das Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Ist zertifizierter Hochschuldidaktiker (BZHL). Seine Kunden: Akademie für Publizistik, ARD, Audible, Auswärtiges Amt, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio, Die Zeit, Friedrich-Ebert-Stiftung, Tagesspiegel, Taz, Verlagsgruppe Droemer Knaur und andere.

Eventdatum: Donnerstag, 28. Januar 2021 09:00 – 17:00

Eventort: Hamburg

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
shares